Bachelorarbeit “Bearbeitungszeiten Abschlussarbeiten”

Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit verlängern! Vollzeit arbeiten, vollzeit Mutter und dazu noch studieren ist nicht so einfach. Bachelorarbeit in 8 Wochen zu schreiben ist aber viel zu anstrengend!
12 Wochen sind doch eine realisitsche Zeit für eine 40 Seiten-Bachelorarbeit oder?

Schreibe einen Kommentar

8 Kommentare zu “Bachelorarbeit “Bearbeitungszeiten Abschlussarbeiten”

  1. Ich arbeite Vollzeit und habe dennoch das Zeitmodell Vollzeit gewählt. Mit dem Lernen klappt das zwar, aber auch ich habe große Bedenken, dass ich mit den 8 Wochen für die Thesis sehr unter Druck gerate. Nicht jeder Arbeitgeber ist so kulant, dass man in dieser Zeit frei bekommen kann um sich voll auf das Schreiben zu konzentrieren. Ich fände es gut, wenn Berufstätige eine Verlängerung hätten; egal in welchem Zeitmodell.

  2. Ja, mit Vollzeitbeschäftigung und Familie ist es auch als Mann nicht so einfach. Lernen geht noch, da kann ich sogar bei 5 Minuten Zeit zwischendurch etwas wiederholen. Jedoch zum Schreiben etc. muss ich ein paar Stunden Zeit haben und das geht nur am Wochenende.

  3. Vielleicht ist es möglich hier Einzelregelungen zu finden? Beispielsweise gibt es pauschale Verlängerungen je nach Wochenstunden Arbeit oder wenn Kinder betreut werden müssen. Zwar bin ich selbst davon nicht betroffen, kann mir aber vorstellen, dass die Bearbeitungszeit ein echtes Hindernis als Vollzeit-Berufstätige und -Eltern darstellt und sehr eingeschränkt wird.

  4. Finde die Fristen auch ziemlich hart! Die meisten von uns sind vollzeit berufstätig oder Vollzeit-Eltern oder haben sonst einen guten Grund, warum sie ein Fernstudium absolvieren. Die Bearbeitungszeit für uns ist im Fernstudium kürzer als an den meisten Präsenzunis, an denen 90% der Studenten Vollzeitstundenten sind und sonst nichts anders nebenher machen. Wie kann das sein?!

  5. Hallo Oana-Cristina,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Unsere Prüfungsordnung sieht ab dem Zeitpunkt der Anmeldung eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen für die Bachelorarbeit vor. Dieses 8 Wochen bezeihen sich auf die Regelstudienzeit, das Vollzeitmodell.

    Für die Teilzeitmodelle gibt es bereits entsprechend längere Bearbeitungszeiträume:
    Teilzeit (48 Monate) – 11 Wochen
    Teilzeit II (72 Monate) – 16 Wochen

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin auf Create Your Studies,

    Beste Grüße,

    Dein IUBH Fernstudium